Leonhardi Kulturprojekte steht für einzigartige, internationale und kulturelle Veranstaltungen in der Rhein-Main Region.
Leonhardi Kulturprojekte wurde 2005 in Frankfurt am Main gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Der Verein entwickelt Projekte im Spannungsfeld zwischen Kunst und Soziologie. Dabei werden neue Wege der Förderung kreativen künstlerischen Arbeitens sowie ihrer Vermittlung gesucht. Die Erforschung der einzigartigen Geschichte der Soziologie Frankfurts bildet hierbei die Grundlage. Kulturelle Toleranz, interkultureller Dialog, transnationale Verbreitung der Kultur, kulturelle Vielfalt, Kultur- und Kunstschaffen, Erschließung und Pflege des Kulturerbes sollen kulturelle Integration bestärken.
Weiter fördert Leonhardi Kulturprojekte europäische zeitgenössische Kunst und stellt neue Bezugspunkte durch Kulturaustausch mit zeitgenössischen Künstlerinnen aus Ländern an den europäischen Grenzen her, indem zivilgesellschaftliche, demokratisierende Prozesse in Post-Conflict Ländern wie zum Beispiel Afghanistan, Kosovo und Iran, indem internationale Vernetzungen und Partnerschaften für Kulturakteure aus post-conflict und post-kommunistischen Ländern ermöglicht werden.
In unsere kulturellen Kontexte können fremde Kulturen übertragen und somit thematisiert werden. Für diesen immer selbstverständlicher werdenden Austausch ist eine Bedingung den kulturellen Dialog zwischen den Kulturen zu unterstützen. Auch Gesellschaften, die durch religiöse und gewaltsame Konflikte geprägt sind, sollten in diesen Prozess des Kulturdialogs auf „Augenhöhe“ integriert werden. Daher verwenden wir für die ersten Ausstellungsprojekte den Begriff der „verletzten Gesellschaften“ um beide Perspektiven zu berücksichtigen.
Leonhardi Kulturprojekte e.V. | D-60318 Frankfurt | +491575-3617889 |
Mit dem aktuellen Freistellungsbescheid von 2014 sind wir berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen. Für laufende Projekte sind wir auf Unterstützung und Förderung angewiesen. Wir informieren deshalb gerne auf Anfrage über zukünftige Vorhaben unter +491575-3617889.
Spendenkonto: Sparda Bank Hessen| IBAN: DE41500905000002950509, BIC: GENODEF1S12
Mit einem ersten Ausstellungsprojekt starten wir ab Oktober 2015 das Soziale Museum in Frankfurt am Main.
Das Ausstellungsprojekt cum tempore ist als Erinnerungsspur weiterhin auf dem IG-Farben Campus der Goethe-Universität am PEG einzusehen und wird fortgesetzt.
Die Ausstellungsreihe "Parlament der Dinge" wurde im Pavillon der Stoltze-Schule, Seilerstr. 36, 60313 Frankfurt, von Juli-Dezember 2012 durchgeführt Parlament der Dinge
Leonhardi Kulturprojekte stands for unique and international cultural events in the Rhein-Main Region.
A short description of Leonhardi Culture Projects
Leonhardi Kulturprojekte e.V., a non-profit association, was founded 2005 in Frankfurt am Main. The project space is located in Karben, in the rural area of Frankfurt and in Frankfurt am Main. The association organizes exhibitions which provide the public with insights into current positions being taken by international artists. The curatorial point of view is often inspired by sociological concepts and aims at encouraging democratic processes and cultural public spheres. The organized exhibitions give visitors opportunities to familiarize themselves with current positions in contemporary art. Leonhardi Kulturprojekte e.V. encourages cultural tolerance, intercultural dialogue, cultural diversity, cultural and artistic creation, the allotment and management of the cultural heritage..
Frau Bernoully ruft Philipp von Leonhardi an, Initiator der Leonhardi Kulturprojekte in Karben:
|
| |
| Parkbilder: Zpugmai Zadran
|
|